APPARTMENT BUILDING
KÖNIGSBRUNN 2018
APPARTMENT BUILDING
KÖNIGSBRUNN 2018
APPARTMENT BUILDING
KÖNIGSBRUNN 2018

Lively perspectives and diverse utilisation concepts

The Gesellschaft für Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung der Stadt Königsbrunn (GWG) has launched a cross-generational housing programme in view of the tense housing situation. 

On the building site of the former Kolping vocational school on Föllstrasse in the north of Königsbrunn, numerous tasks were combined: optimal use of the site, its upgrading and integration into existing buildings. The planned gap filling allowed the continuation of the existing building structure in closed construction. Existing buildings were demolished, and the resulting exposed area, the "gap", became the building ground for an airy building block.

Dynamic façade as pergola: Social coexistence as an architectural everyday experience

While social housing construction is usually concerned with pressing issues such as the optimal use of building land or financing, one of the basic concerns was to reflect the idea of social cohesion in terms of urban development and makes it possible for the house community to experience it architecturally. 

The central feature of the design is the façade and the rotated development of the staggered building parts. The façade thus forms a pergola, which is highly inviting in its dynamic, playful formal language. The alternation of closed and open balustrade passages as well as an elegant black enclosure of the entire building underline the lightness of the design. The twisted and interlocked portico panels create lively perspectives, far from any monotony. 

The pergola with its extended zones and diverse furnishings invites active use, everyday life is brought to the pergola. Seating elements and benches, plant troughs, green areas and cut-outs, stowage space and storage facilities are loosely distributed directly in front of the front doors. Space for social togetherness, architecture in the service of people is the clearly readable and friendly message.

CLIENT

GWG der Stadt Königsbrunn mbh

CATEGORY

Appartment Building

LOCATION

KÖNIGSBRUNN

YEAR

2013 – 2018

PHOTOGRAPHER

FINE RESULT

AREA

GFA 4250 m²

PROJECT STATUS

Built

RELATED PROJECTS

WOHNUNGSBAU
KÖNIGSBRUNN 2018
WOHNUNGSBAU
KÖNIGSBRUNN 2018
WOHNUNGSBAU
KÖNIGSBRUNN 2018

Lebendige Perspektiven und vielfältige Nutzungskonzepte

Die Gesellschaft für Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung der Stadt Königsbrunn (GWG) hat mit Blick auf die angespannte Wohnraumsituation ein generationenübergreifendes Wohnungsbauprogramm auf den Weg gebracht. 

Auf dem Baugrund der ehemaligen Kolping-Berufsschule an der Föllstraße im Norden von Königsbrunn vereinten sich vielzählige Aufgaben: eine optimale Geländenutzung, seine Aufwertung und die Integration in bestehende Gebäude. Der hierfür geplante Lückenschluss erlaubte die Fortführung der vorhandenen Gebäudestruktur in geschlossener Bauweise. Bestehende Gebäude wurden abgerissen, und das dadurch freigelegte Gelände, die “Lücke”, zum Baugrund für einen luftigen Gebäuderiegel.

Dynamische Fassade als Laubengang: Soziales Miteinander als architektonische Alltagserfahrung

Geht es im sozialen Wohnungsbau meist um die drängenden Fragen, wie optimale Baugrundnutzung oder Finanzierung, war es ein Grundanliegen, Wohnraum zu schaffen, der den Gedanken des sozialen Zusammenhalts sowohl städtebaulich widerspiegelt als auch architektonisch für die Hausgemeinschaft erlebbar macht. 

Zentrales Merkmal des Entwurfes ist die Fassade und die gedrehte Erschließung der versetzt stehenden Gebäudeteile. Die Fassade bildet so einen Laubengang, der in seiner dynamisch-verspielten Formensprache höchst einladend wirkt. Der Wechsel von geschlossenen und offenen Geländerpassagen sowie eine elegante schwarze Umschalung des gesamten Gebäudes unterstreichen die Leichtigkeit des Entwurfs. Die gedrehten und ineinander geschobenen Laubengangplatten schaffen lebendige Perspektiven, fern aller Monotonie. 

Der Laubengang mit seinen herausgezogenen Zonen und vielfältigen Möblierungen lädt zur aktiven Nutzung ein, das alltägliche Leben wird auf den Laubengang geholt. Sitzelemente und Bänke, Pflanztröge, Grünflächen und Cut-Outs, Stauräume und Abstellmöglichkeiten befinden sich locker verteilt direkt vor den Haustüren. Raum des sozialen Miteinanders, Architektur im Dienste des Menschen lautet die deutlich ablesbare und freundliche Botschaft.

KUNDE

GWG der Stadt Königsbrunn mbh

KATEGORIE

Mehrfamilienhaus

ORT

KÖNIGSBRUNN

JAHR

2013 – 2018

FOTOGRAF

FINE RESULT

FLÄCHE

BGF 4250 m²

PROJEKTSTATUS

realisiert

RELATED PROJECTS